Die passenden Antworten auf deine Fragen

Häufig gestellte Fragen

Wo befindet sich die Seriennummer an meinem Gerät?

Anschlüsse unserer Produkte

Die Seriennummer befindet sich auf der Rückseite des Gerätes. Im folgenden Bild ist die Platzierung der Seriennummer bei jedem Produkt rot markiert.

Alle Seriennummern sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Beispiel: SN:CH:X-X:XXXX oder SN:X-X:XXXX

Wo befindet sich der Windows Lizenz-Code?

Windows Lizenzcode auf Computer

Der Code für die Windows Lizenz findest du auf der Unterseite deines Gerätes. Wie du den Code aktivieren kannst, zeigen wir in diesem Video.

Wie viele Monitore kann ich an meinen PrimeMini anschließen?

Du kannst je nach Verkabelung und Nutzung von Adaptern bis zu 4 Bildschirme an dein Gerät anschließen. Der PrimeMini 4 besitzt 2 HDMI 2.0 Anschlüsse, bei welchen je ein Bildschirm mit 4K Auflösung mit 60Hz angeschlossen werden kann. Mit unserem optionalen USB zu 2x HDMI Adapter können zwei weitere Monitore angeschlossen werden. Bei vier angeschlossenen Bildschirmen laufen alle Bildschirme mit einer maximalen Auflösung in Full HD.

In diesem Video zeigen wir, wie einfach man mehrere Bildschirme an einen PrimeMini anschließen kann.

Was sind die maximalen und minimalen Umgebungstemperaturen für einen sicheren Betrieb der PCs und Server?

Unsere Mini-PCs und Server laufen uneingeschränkt bei einer Umgebungstemperatur von 0-40 Grad Celsius. Ein Betrieb der Mini-PCs über bzw. unter diesem Wert ist ebenfalls möglich, allerdings kann dann nicht mehr die volle Leistung garantiert werden. Die Server sollten nie bei Umgebungstemperaturen über 40 Grad Celsius betrieben werden. Temperaturschwankungen zwischen Minus- und Plusgraden sind möglichst zu vermeiden, da sich sonst Kondenswasser in den Geräten bilden und diese beschädigen kann.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Innerhalb der Schweiz: Die Lieferung erfolgt innerhalb von 4 Arbeitstagen per Post. Wenn du dein Produkt dringend benötigst, kannst du bei der Bestellung den Express-Versand auswählen. So erreicht dich dein Gerät bereits innerhalb von 2 Arbeitstagen per Post. Außerhalb der Schweiz: Die Lieferung erfolgt innerhalb von 1 bis 10 Arbeitstagen, je nach Destination. Bei Expresslieferungen beläuft sich die Lieferzeit auf 1 bis 10 Arbeitstage, die Lieferung trifft am Liefertag bis 12.00 Uhr bei Ihnen ein.

Garantie

Wie lange gewährt die Prime Computer AG eine Garantie auf die Produkte und was deckt die Garantie ab?

Wir gewähren dir auf sämtliche Prime Computer Produkte eine Garantie von 60 Monaten. Die Garantie umfasst sämtliche Defekte an mechanischen und elektronischen Bauteilen, die nicht auf unsachgemäßen Umgang zurückzuführen sind. Unsere Produkte werden mit größter Sorgfalt und aus den hochwertigsten Komponenten hergestellt. Um deine Aufwände bei einem Garantiefall möglichst gering zu halten, übernehmen wir die Kosten für die Rücksendung und garantieren eine Reparatur oder einen Ersatz innerhalb von höchstens 5 Arbeitstagen.

Wie gehe ich vor, wenn es ein Problem mit meinem Gerät gibt?

Bitte ruf uns an oder fülle dieses Support Formular aus. Wir versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08.00–12.00 Uhr und 13.00–17.30 Uhr. Tel.: +41 71 511 10 50, E-Mail: contact@primecomputer.ch

Produkte

Wo befindet sich die Seriennummer an meinem Gerät?

Anschlüsse unserer Produkte

Die Seriennummer befindet sich auf der Rückseite des Gerätes. Im folgenden Bild ist die Platzierung der Seriennummer bei jedem Produkt rot markiert.

Alle Seriennummern sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Beispiel: SN:CH:X-X:XXXX oder SN:X-X:XXXX

Wo befindet sich der Windows Lizenz-Code?

Windows Lizenzcode auf Computer

Der Code für die Windows Lizenz findest du auf der Unterseite deines Gerätes. Wie du den Code aktivieren kannst, zeigen wir in diesem Video.

Darf ich meinen Computer oder Server 24/7 in Betrieb lassen?

Alle Produkte von Prime Computer sind für einen 24/365-Betrieb ausgelegt. Das Betriebssystem sollte aber hin und wieder neu gestartet werden.

Ich habe mehr als 4 USB-Geräte. Was kann ich tun?

Du kannst im freien Handel einen USB-Hub kaufen. Damit kannst du mehrere Geräte gleichzeitig anschließen. Wir empfehlen einen aktiven USB-3.0-Hub mit einer zusätzlichen Stromversorgung. Maus und Tastatur sollten aber weiterhin direkt am Gerät angeschlossen werden.

Die Oberfläche meines Gerätes erhitzt sich. Ist das normal?

Die Komponenten in einem Computer erzeugen Wärme. Bei einem PrimeMini wird diese Wärme über das Gehäuse abgeleitet. Es ist alles in Ordnung, wenn dein Gerät warm ist.

Unsere Geräte können eine Oberflächentemperatur von bis zu 60 Grad Celsius erreichen. Sollte dein Gerät heißer werden, kontaktiere bitte unseren Support.

Was sind die maximalen und minimalen Umgebungstemperaturen für einen sicheren Betrieb der PCs und Server?

Unsere Mini-PCs und Server laufen uneingeschränkt bei einer Umgebungstemperatur von 0-40 Grad Celsius. Ein Betrieb der Mini-PCs über bzw. unter diesem Wert ist ebenfalls möglich, allerdings kann dann nicht mehr die volle Leistung garantiert werden. Die Server sollten nie bei Umgebungstemperaturen über 40 Grad Celsius betrieben werden. Temperaturschwankungen zwischen Minus- und Plusgraden sind möglichst zu vermeiden, da sich sonst Kondenswasser in den Geräten bilden und diese beschädigen kann.

Kann ich ein Support bzw. Care Pack bei meiner Computer- oder Serverbestellung hinzufügen?

Du kannst beim Bestellprozess für den PrimeMini 4, den PrimeServer und den PrimeServer Pro unterschiedliche Support Packs hinzufügen. Wir arbeiten mit ITRIS und Technogroup aus der Schweiz zusammen, welche verschiedene SLA’s und Laufzeiten anbieten. Sobald du dein Wunschprodukt in den Warenkorb gelegt hast, öffnet sich ein Fenster wo das Support bzw. Care Pack ausgewählt werden kann.

Die Leistungen beziehen sich ausschließlich auf die von Prime Computer verbauten Komponenten.

Ist Bitlocker bei den Standardeinstellungen meines Computers aktiviert?

Nein, Bitlocker ist standardmäßig nicht aktiviert.

Wie kann man das BIOS installieren oder updaten?

Anleitung BIOS-Update

Mit dem BIOS-Update kannst du das System-BIOS während des Startvorgangs und vor dem Laden des Betriebssystems aktualisieren. Alle BIOS-Update-Dateien für Prime Computer Produkte sind unter Support & Downloads verfügbar.

1. Lade die entsprechende BIOS-Datei (.bio) für deinen Prime Computer Produkt herunter
2. Kopiere die .bio-Datei auf ein USB-Gerät
3. Schließe das USB-Gerät an einen USB-Anschluss des Zielcomputers an
4. Fahr den Zielcomputer herunter
5. Drücke beim booten die Taste F7, sobald die Eingabeaufforderung F7 angezeigt wird, um das BIOS-Flash-Update-Tool einzugeben
6. Wähle das USB-Gerät aus und drücke auf Enter (im BIOS Flash Update „Cruzer“ genannt)

Screenshot zum BIOS Update
7. Wähle die .bio-Datei aus und drücke auf Enter

Screenshot zum BIOS Update
8. Bestätige, dass du das BIOS aktualisieren möchtest, indem du auf Enter drückst
9. Die Aktualisierung dauert ca. 2-5 Minuten

Screenshot zum BIOS Update
10. Entferne das USB-Gerät
11. Starte den Computer neu

Nach dem BIOS-Update empfehlen wir folgende Schritte:

1. Drücke F2 während des Bootvorgangs, um das BIOS-Setup aufzurufen
2. Drücke F9, um die BIOS-Standardwerte einzustellen
3. Passe gegebenenfalls die BIOS-Einstellungen an (optional)
4. Drücke F10, um das BIOS-Setup zu speichern und zu beenden

Installation

Wie viele Monitore kann ich an meinen PrimeMini anschliessen?

Du kannst je nach Verkabelung und Nutzung von Adaptern bis zu 4 Bildschirme an dein Gerät anschließen. Der PrimeMini 4 besitzt 2 HDMI 2.0 Anschlüsse, bei welchen je ein Bildschirm mit 4K Auflösung mit 60Hz angeschlossen werden kann. Mit unserem optionalen USB zu 2x HDMI Adapter können zwei weitere Monitore angeschlossen werden. Bei vier angeschlossenen Bildschirmen laufen alle Bildschirme mit einer maximalen Auflösung in Full HD.

In diesem Video zeigen wir, wie einfach man mehrere Bildschirme an einen PrimeMini anschließen kann.

Kann ich den PrimeMini an die Wand oder an einen Monitor montieren?

Es gibt eine VESA-Halterung, die beim Bestellprozess mitbestellt werden kann. Mit dieser Halterung kann der PrimeMini an die Wand oder an einen Monitor montiert werden.

In diesem Video zeigen wir, wie du die Vesa-Halterung montieren kannst.

Kann ich den PC in einem geschlossenen Objekt, wie beispielsweise einem Schrank oder einem Sideboard, betreiben?

Du kannst unseren Mini-PC in einem Schrank oder einem anderen geschlossenen Objekt einbauen. Da die Hitze des Prozessors über das Gehäuse an die Umluft gelangt, sollte der Mindestabstand um das Gerät herum ca. 2 cm betragen. Bitte achte darauf, dass du das Gerät nicht unmittelbar neben einem hitzeempfindlichen Objekt platzierst, da dieses durch die Wärme des PC-Gehäuses beschädigt werden könnte.

Werden Windows-Betriebssystem-Probleme durch den Support unterstützt?

Ja, allerdings nur wenn es sich um Treiberprobleme handelt, also die Anbindung des Betriebssystems an die Prime Computer Hardware und sofern diese Treiberprobleme keine Software oder Hardware von Drittherstellern betreffen. Kontaktiere einfach unseren Support. Wir kümmern uns um dein Anliegen.

Werden Linux-Betriebssystem-Probleme durch den Support unterstützt?

Ja, allerdings nur wenn es sich um Treiberprobleme handelt, also die Anbindung des Betriebssystems an die Prime Computer Hardware und sofern diese Treiberprobleme keine Software oder Hardware von Drittherstellern betreffen. Kontaktiere einfach unseren Support. Wir kümmern uns um dein Anliegen.

Wo finde ich die Windows-Treiber?

Die Treiber für alle Produkte findest du auf unserer Website unter Support & Downloads.

Lieferung

Werden Versandkosten verrechnet oder ist der Versand kostenlos?

Der Standard-Versand innerhalb der Schweiz ist kostenlos. Für Expresslieferungen fallen Versandkosten von CHF 30.– an, die zulasten des Kunden gehen. Außerhalb der Schweiz: Der Standard-Versand nach Fürstentum Liechtenstein ist kostenlos. Die Versandkosten für alle anderen Destinationen werden während des Bestellvorgangs automatisch berechnet und angezeigt.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Innerhalb der Schweiz: Die Lieferung erfolgt innerhalb von 4 Arbeitstagen per Post. Wenn du dein Produkt dringend benötigst, kannst du bei der Bestellung den Express-Versand auswählen. So erreicht dich dein Gerät bereits innerhalb von 2 Arbeitstagen per Post. Außerhalb der Schweiz: Die Lieferung erfolgt innerhalb von 1 bis 10 Arbeitstagen, je nach Destination. Bei Expresslieferungen beläuft sich die Lieferzeit auf 1 bis 10 Arbeitstage, die Lieferung trifft am Liefertag bis 12.00 Uhr bei Ihnen ein.

Wer übernimmt die Versandkosten, wenn ich mein Gerät aus bestimmten Gründen an Sie zurückschicken muss?

Wenn du dein Gerät an uns zurückschicken musst, bekommst du von uns ein Rücksendeetikett (nur für Sendungen innerhalb der Schweiz). Rücksendungen aus dem Fürstentum Liechtenstein, Deutschland und Österreich werden über einen Kurier organisiert. Du musst nicht für die Versand- bzw. die Kurierkosten aufkommen.

Umtausch

Kann ich das Gerät umtauschen?

Du kannst dein Gerät innerhalb von 30 Tagen umtauschen, wenn du damit nicht zufrieden bist. Wenn du eine andere Konfiguration benötigst, können die Teile ausgetauscht werden. Bitte ruf uns dazu unter der Nummer +41 71 511 10 50 an oder sende uns eine E-Mail an contact@primecomputer.ch. Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08.00–12.00 Uhr und 13.00–17.30 Uhr.

Benötigst du Hilfe oder wurde deine Frage nicht beantwortet?

E-Mail an den Support:
support@primecomputer.ch

Support anrufen:
+41 71 511 10 54

» Zum Kontaktformular

Hilf uns, uns zu verbessern



Hinweise zum Umgang mit deinen Daten findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Hinweis

Diese Seite nutzt Cookies und Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten und zu verbessern. Bitte bestätige, dass du mit der Nutzung dieser Technologien und der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten für diese Zwecke einverstanden bist.

Cookies akzeptieren Einstellungen / Datenschutzhinweise
Einstellungen

Die von dieser Webseite verwendeten Cookies sind in zwei verschiedene Kategorien eingeteilt. Notwendige Cookies sind essentiell für die Funktionalität dieser Webseite, während optionale Cookies uns dabei helfen, das Benutzererlebnis durch zusätzliche Funktionen und durch Analyse des Nutzerverhaltens zu verbessern. Du kannst der Verwendung optionaler Cookies widersprechen, was allergins zu einer eingesschränkten Funktionalität dieser Webseite führen kann.

Cookies akzeptieren Nur notwendige Cookies akzeptieren Weitere Infos zu Cookies